In der heutigen Zeit kommt es nicht selten vor, dass immer mehr Menschen ihre Schulden nicht mehr begleichen können, was dann sehr häufig von der Kreditkündigung bis hin zur Zwangsversteigerung und Zwangsvollstreckung führt. In einem solchen Fall muss frühzeitig gehandelt werden !

Die Menge der Zwangsversteigerungen hat, zumindest in Deutschland rapide zugenommen (weit über 96.000 Zwangsversteigerungen nur in 2011).
Deshalb verlieren auch immer mehr Menschen das Vertrauen in sich und in die eigene Hausbank.
Leider sieht man erst dann, ob die Hausbank in einer Notsituation auch noch zu einem steht, oder  einem den Rücken zudreht. Was für den einen der wirtschaftliche Ruin bedeutet, ist für den anderen (die Bank oder den Ersteher in einer Zwangsversteigerung) ein profitables Geschäft.
Der Schuldner muss hoffen, dass er die Immobilie vor der Versteigerung noch selbst verkauft bekommt und so ein wenig mehr Geld dafür bekommt, wenn er nicht in der Lage ist, den gekündigten und fällig gestellten Bankkredit zurück zu zahlen.
Es gibt hier aber auch die Eventualität das man sich Umschulden lässt. Man kann jemanden finden der für einen bürgt und somit der Bank neue Sicherheiten bietet wie bsw. ein weiteres Haus oder Geldvermögen.
Im Fall einer Kreditkündigung und drohender Zwangsversteigerung sollte man sich daher in jedem Fall professioneller Hilfe annehmen und eine Immobilienrettung durch den Spezialisten einleiten lassen.