Nun gut, das richtige Wohnobjekt ist gefunden, doch ist der Job auch sicher und das auch langfristig?

Spätestens wenn die ersten Recherchen zur Immobilienfinanzierung betrieben werden, stellt sich schnell heraus wie sicher und stabil das derzeitige Beschäftigungsfeld ist. Z.b.  sichere Jobs in Stuttgart finden ist nämlich gar so einfach. Selbstständige und Freiberufler können ein Lied davon singen. Doch auch der vermeintlich sichere Job kann sich unter der Lupe der Geld gebenden Banken als nicht mit ausreichender Bonität behaftet herausstellen. Dann rutscht die Traumimmobilie schnell in weite Ferne.

In der schnellen Wandlung der heutigen Arbeitsfelder ist dies aber schwer zu beurteilen, den wer ist den wirklich noch in dem Beruf beschäftigt den er einmal gelernt hat? Und welcher Beruf ist wirklich sicher, da könnte man nun Beamter werden dann wäre man auf der sichern Seite, ist aber von der Willkür des Staates oder der jeweiligen Regierung  abhängig. Vielleicht noch Politiker, da gibt es ja bekanntlich sichere Renten noch ausscheiden aus dem aktiven Dienst. Doch Beruf ist auch gleich Berufung, oder?

Das Wort in die Häufigkeit der Benutzung sagt schon alles aus „Beruf“. Wer fragt heute noch: „In welchem Beruf arbeitest Du?“,  nein, „Job“ ist das Ersatzwort und macht deutlich das die Tätigkeit die den Lebensunterhalt bestreitet bei vielen lange keine Berufung mehr ist, sondern eben nur noch ein Job! Das macht aber eben auch die Qualität und Sicherheit der heutigen Jobs aus.

Nun um aber den eigentlichen Marktwert wieder einmal zu testen und auch vielleicht in Hinblick auf eine langfristigere Immobilienfinanzierung. Den gerade bei den derzeit günstigen Zinsen sollte der Job schon langfristig sicher sein und auch ein gewisses Einkommens-Steigerungspotenzial beinhalten, denn wenn die Zinsen einmal steigen und die Zinsbindung nicht die längste ist,  findet man sich schnell in der Versteigerung wieder.

Eine solide Möglichkeit auf Jobsuche zu gehen ist natürlich wieder das Internet, hier bietet sich z.B. die Joboter Jobsuchmaschine an, welche eine Vielzahl an interessanten Jobangeboten liefert. Eine einfache Suche wie wir es von Google und Co. gewohnt sind bietet ein schnelles Such-Erlebnis.