Irgendwie gibt es Ihn noch und ich stolpere jedes mal im Treppenhaus über einen Stapel des Kölner Wochenspiegels, ein Urgestein des kostenlosen Bürgerblattes in Köln . Acht Seiten stark, vollgepackt mit einem Stapel Werbeprospekten meist von verschiedenen Möbelhäusern. Berichtet wir hier meist über lokale Ereignisse. Der Immobilien-Teil präsentiert sich am 08.02.2012 mit 7 Häuser und 13 Wohnungsanzeigen, davon sind ca. die Hälfte provisionsfrei. Demgegenüber stehen 17 Haus-Gesuche meist von Maklern. Eigentlich ein Zeichen, dass der Immobiliensuchende schon resigniert hat zumindest in dieser Ausgabe, sonst würde er wohl kaum einen Makler mit der Suche beauftragen.

Schnäppchen ?

Am Datum meines Tests gab es für mich keine besonderen Schnäppchen in dieser Ausgabe. Vielen Angebot Stammen aus der an Köln angrenzenden Region und sind für den in Köln suchenden nicht relevant. Oder man sucht doch vielleicht auf dem Lande etwas. Aber ich habe gehört und auch schon selber gesehen das hier in machen Fällen wirklich Immobilien von Privat angeboten werden, die sehr attraktiv sind. Da hilft nur Regelmäßig lesen und Studieren. Vielleicht hilft ja auch das aufgeben einer Such-Anzeige hier, mich würde reizen dieses einmal auszuprobieren.

Anzeige Online aufgeben

In seiner Immobilenrubrik wirbt der Kölner Wochenspeiegel mit seinem Online-Angebot
„Immobilien Anzeigen per Mouse-Klick“. Gut ich lasse mich überraschen. Unter http://www.koelner-wochenspiegel.de. Knapp 27 Euro habe ich soeben bezahlt für einen 7 Zeiler mit Telefonnummer und der expliziten Angabe „suche von Privat“. Am 15.02.2012 ist der Erscheinungstermin meiner Anzeige, die Anzeigengebühr wird bequem von meinem Konto abgebucht. Ich werde an dieser Stelle berichten welchen Erfolg die Anzeige gebracht hat und wer sich darauf gemeldet hat. Den genauen Anzeigentext veröffentliche erst nach dem 15.02.2012.
Die Aufgabe der Anzeige gestaltet sich sehr einfach, man kann hier frei wählen in welchen Regionen man der Ausgabe die Anzeige geschaltet werden soll. Ich haben mich für Köln linksrheinisch, das Schlachtfeld der Immobiliensuchenden Familien entschieden, hier sollen ganze perfekt grafisch aufbereitete Bewerbungsmappen an Hauseigentümer gesendet werden um eine Immobilie zu erwerben.