Nun hin und wieder verlaufe ich mich bei meiner Suche nach provisionsfreien Immobilien auf die vom Land NRW betriebene Internetplattform zvg-portal.de. Diese Plattform gibt es nun schon seit einigen Jahren und wurde stets verbessert. Ins leben gerufen wurde Sie meines Wissens nach von einigen Rechtpflegern aus dem Ressort Zwangsversteigerungen.

Um sich auf der Plattform zu Recht finden zu können bedarf es einiges an Geschick und Geduld. So muss ich z.B. nach jeder Suche wieder das Bundesland neu eingeben und auch das zuständige Amtsgericht. Gesucht werden kann erst nur nach Amtsgericht dann nach Objekt. Funktioniert aber auch nur unzureichend gut. Da sind auf dem freien Markt wesentlich benutzerfreundliche Lösungen zu finden.

Belohnt wird man hier hingeben mit sehr vielen und wertvollen Informationen zu den Einzeln Objekten, mit Angaben zur Lage, Katasterkarten und teilweise sehr ausführlichen Gutachten und Bildern. Problematisch ist nur das Ausdrucken oder Speichern der Gutachten, dies liegt meist am jeweiligen Sachverständigen ob dieser dem Amtsgericht nun die Erlaubnis erteilt das Gutachten im Internet auszudrucken oder eben nicht. Es werden zwar die Gutachten als PDF geladen aber die Möglichkeit des Ausdruckens wird unterbunden.

Bleibt eigentlich nur Aktenzeichen aufschreiben und ab zum Amtsgericht, hier darf man dann das Gutachten Live besichtigen aber auch nicht mitnehmen oder Kopieren. Also nächster Schritt, Bank anrufen (Gläubiger, beim Rechtspfleger erfragen) und freundlich fragen ob die einem ein Gutachten zuschicken können. In den meisten Fällen haben die Gläubiger ein Interesse daran und senden einem ein Gutachtenkopie oder ein Expose des Wunschobjektes zu.