Hier die ersten Tipps, für den Provisionsfreien Immobilienerwerb von Privat. Eine Immobilie von Privat zu erwerben ist Grundsätzlich keine Zauberei, denn viele Privatleute inserieren in den Lokalen Anzeigenblättern oder im Internet, so dass man hier schon vorab beim Immobilienkauf filtern kann. Dies erwies sich aber wie die folgenden Recherchen ergeben als sehr mühselig.
im Internet ist es meist sehr schwierig und Mühselig eine Immobile in der eigenen Wunschregion zu finden, da die üblichen Internplattformen keine Suche nach Privat oder Provisionsfreien Immobilien zulassen. Dies liegt unter anderem auch daran, dass diese Plattformen das meiste Geld durch gewerbliche Anzeigen sprich Makler generieren. Hier gilt es also Mühselig die Suchergebnisse zu durchforsten.
Das veranlasste uns die 10 Größten Portale auf die Findbarkeit von Privat oder Maklerfreien Immobilien zu testen. Unser Test hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wir haben die 10 Größten Plattformen unter die Lupe genommen, das Ergebnis ist nicht sehr zufrieden stellend, lediglich drei Plattformen trat positiv hervor. Es folgt eine Auflistung der Portale die eine Suche nach Privatimmobilien oder Provisionsfreien Immobilien anbieten:
- www.immo-selektor.de – Eine Plattform die sich auf Provisionsfreie Immobilien spezialisiert hat und außer Privat Immobilien noch Zwangsversteigerungs-Objekte anzeigt. Derzeit sind allerdings nur wenige Privat Immobilien vertreten.
- www.zwangsversteigerung.de Eine Plattform die ausschließlich Zwangsversteigerungs- Immobilien anzeigt.
- www.immobilien.de Hier werden zumindest in der Suchliste die Privatimmobilien Grün makiert so das eine etwas Suche erleichtert wird.
Auf den meisten größeren Plattformen werden Private oder Provisionsfreie Immobilien von den Inserenten in der Anzeigenüberschrift makiert mit Schlagworten wie eben „Provisionsfrei“, „ Maklerfrei“ etc. Dies erleichtert dem Suchenden aber nicht gerade die Arbeit. Eine Funktion oder ein Kontrollkästchen welches die Suche ganz einfach nach Provisionsfreien Immobilien Filtert wäre wünschenswert, wenn da nicht der Profit der Plattformen im Weg stehen würde, so würde man es sich ja mit dem Maklern verderben.
Bei unsere Suche ist uns auch die eine oder andere Plattform aufgefallen die sich ausschließlich mit dem Thema Private oder Maklerfreie Immobilien befassen. Hier scheint aber sehr wenig Traffic zu herrschen, zumindest sind kaum interessante Objekte zu finden. Bei der Google Suche nach „Privat Immobilien“ buhlen viele kleine Plattformen mit wenigen Objekten um die Gunst der User. Vielleicht kann sich hier das eine oder andere Portal in Zukunft durchsetzten. Wichtig ist auch das der Private Immobilen-Inserent diese Plattformen findet und es Ihm schmackhaft genug gemacht wird sein Objekt hier zu inserieren. Kostenlose einstelle der Anzeige sollte hier Obligat sein. In einigen Projekt schein Potenzial zu stecken zu stecken zumindest was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Immo-Selektor.de zum Beispiel stellt eine meiner Meinung geniale Interaktive Suchfunktion an. Eine absolute Innovation auf dem Immobilien-Portal Sektor. Ein Paar mehr Private Objekte und wir würde diese Plattform hier zum uneingeschränkten Favoriten küren. Wir behalten das Portal im Auge und werden weiter berichten.
Als Fazit gilt erstmal die Alte Regel, wer Geld verdienen will, muss arbeiten, sprich in diesem Falle teilweise aufwendig Suchen und recherchieren. Auch das lesen von dem Verscheiden Zeitungen und Anzeigenblättern bereitet eine Menge Arbeit und ist sehr Zeitaufwendig, denn hier gilt gleiches wie bei den Immobilien-Portalen. Keine Rubrik für Private Immobilien!
Ich denke das grundsätzliche Übel ist, dass Verkäufer nicht gleich selbst in diversen kostenlosen Portalen wie z. B. http://eu.imlix.com/de/ inseriert! Tag der offen Tür veranstallten und verlinken in die sozialen Netzwerken wie Facebook, etc. kostet fast nichts und hat extreme Streuwirkung!
Leider gibt es noch viel zu wenige von diesen Portalen oder Sie sind einfach zu wenig besucht.